;
Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 

Osnabrück/Stadt

Bürgerpark - Vom Rosengarten zum Staudengarten
 
Rosengarten, bzw. Staudengarten im Bürgerpark Osnabrück
 

1907/08 wurde der Bürgerpark um den Rosengarten erweitert. Natürlich war er damals mit Rosen bepflanzt.
Die inzwischen hohen Bäume ließen den sonnenliebenden Rosen jedoch nicht mehr genügend Licht. Zusätzlich kam es zur Bodenmüdigkeit. Eine Neukonzeption wurde nötig. Dabei richtete man sich nach Plänen von Studenten der Gartenbaufachhochschule in Osnabrück. Der Rosengarten wurde zum Staudengarten.

Nur die Steinvase inmitten des Staudengartens erinnert noch an frühere Zeiten. Eine Inschrift 1885-1910 weist auf das 25-jährige Jubiläum des Verschönerungsvereins hin. Bezahlt wurde dieses kleine Denkmal über eine Spendensammlung.
Vase und Sockel sind aus Sandstein und wurden vom Bildhauer Heinrich Wulfertange entworfen. Ein bronzener Rosenkranz, von 2 Adlerköpfen gehalten, schmiegte sich damals um die Vase. Heute ist dieser leider nicht mehr vorhanden.

Wer weiß warum?

 
Aus welchem Grund hängt der bronzene Rosenkranz nicht mehr an der Vase im Rosengarten?









Und HIER geht es zur Lösung!
 
weiter 

 


 
 
Kurzinfo
Diese Seiten enthalten im wesentlichen Touren, die wir bis Ende 2017 unternommen haben.
Leider können wir aus zeitlichen Gründen weder neue Wandervorschläge hinzufügen, noch die alten Vorschläge oder unsere Homepage aktualisieren. Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten usw.wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür bitten wir um Verständnis.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 593519
Besucher gestern: 246
Besucher heute: 204
Gerade online: 1
Fotos/Texte © HediB Sitemap Kontakt Impressum